Für Leute mit einer Facebook Fanpage ist es natürlich immer sehr interessant zu wissen, wann sie genau ein neuer Beitrag veröffentlichen sollen, damit er oft gelesen wird. Es ist nämlich ein Unterschied ob ein Beitrag nur aus einem Text besteht, ein Bild eines Steins ist oder mit weiblichen Reizen nicht geizt. Leider veröffentlicht Facebook selbst keine Auswertungen, aber andere tun das schon.

Adobe als Facebook PMD Partner hat über 1700 Anzeigen, die mit der eigenen Facebook Ads Software geschaltet wurden, einmal analysiert, um herauszufinden, welche Beiträge die besten Klickraten haben. Es sind leider nur Auswertungen aus diesem speziellen Programm. Trotzdem kann man daraus ein paar Dinge ableiten die auch für normale Fanpages bei Facebook interessant sind.

Die Resultate zeigen nämlich dass:

  • Eine Frau im Bildmotiv eine doppelt so hohe Klickrate erzielt wie ein Mann im Bild.
  • Schmuckbilder haben die höchste Klickrate, die ohne Produktbild die geringste Klickrate.
  • Gleichmässige Lila oder Gelbe Hintergründe, als beruhigende Farben, sind besser als ausflippende Motive und Farben.
  • Nahaufnahmen fördern ebenfalls die Klickrate als Totalansichten.

Aber hier noch die ganze Infografik für euch:
der perfekte Facebook Beitrag - Infografik 2013