Es ist irgendwie unglaublich, aber Twitter feiert in diesem Monat sein 8 Jähriges Jubiläum. Wer hätte gedacht, dass aus diesem kleinen Unternehmen, welches im März 2006 gegründet wurde, heute eines der interessantesten Social Media Kanäle wird? Ich bin sicher der Twitter Mitbegründer Jack Dorsey, der den aller ersten Tweet abgeschickt hat, nämlich “just setting up my twttr”, hätte das nicht mal zu Träumen gewagt.

Ich erinnere mich noch gut daran als ich das erste Mal von Twitter hörte, das war so Anfang 2007. Und ich muss zugeben, ich hielt von dieser Geeksache nicht wirklich viel. Ich fands sogar richtig doof. Viele Monate lang habe ich das beobachtet und ich war mir sicher, dass dies nie etwas spannedes wird. Immerhin war ich damals noch nicht mal SMS-Süchtig und mehr als ein SMS Ersatzdienst sah ich nicht in Twitter.

Aber wie immer das so ist, ich kann mir erst eine definitive Meinung bilden, wenn ich es mal getestet habe. Aus diesem Grund habe ich ich im Februar 2009 entschieden, mal 1 Monat diesen Twitter Dienst zu testen. Daraus wurden dann 5 Wochen, dann 5 Monate und jetzt sinds 5 Jahre auf denen ich bei Twitter Aktiv bin.

Twitter hat uns jetzt ein lustiges Tool zum Jubiläum spendiert. Mit diesem Tool kann man nachschauen, welches der 1. Tweet war den jemand abgeschickt hat.

Natürlich habe ich auch gleich nachgeschaut, welches mein aller erster Tweet war und herausgekommen ist:

1. Tweet von Eric

Wie man sehen kann, ist mein 1. Tweet ein wirklich sinnvoller Satz. Dieser Twitter Account habe ich dann nach ein paar Jahren eingestellt und danach habe ich einen Klarnamen Account gemacht, unter dem ich heute noch aktiv bin.

1. Tweet von Eric maechler
@eric_maechler

Ich habe dann noch ein paar bekannte Twitterer und Twitterinnen herausgesucht und sie auch mal analysiert. Auch wenn die nächsten 2 Twitterer 2 Jahre länger dabei sind, als ich – schön dass auch sie nichts besseres als ihren 1. Tweet genommen haben 🙂

1. Tweet von Thomas Brühwiler
@bloggingtom – Ur-Blogger und Ur-Twitterer

1. Tweet von Mitra
@renatomitra – Mister Apfel Blogger

1. Tweet von Kellenberger
@mkellenberger – Freelance Webdesigner aus der Ostschweiz

1. Tweet von Su Franke
@sufranke – Unternehmenskommunikations Expertin

1. Tweet von Eric maechler
@eric_maechler – Eric-Oliver Mächler – mein privater Twitter Account

1. Tweet von Mueller
@wpseo – Entwickler von wpSEO oder Antispam Bee

1. Tweet von Kupferschmied
@kupfi – Gediegener Kommunikations Experte

1. Tweet von Monah
@monah Mutter vom #twory

1. Tweet von Steiner
@samsteiner – Webwirksamkeit-Praxis

Fazit

Wenn man ein neuen Dienst ausprobiert, sollte man sich am Anfang immer genau überlegen, wie man den Einstieg finden kann. Sonst wird man, ein paar Jahre später, zum Gelächter 🙂 Aber lachen tut gut.

Wer nun auch gerne wissen möchte, was er oder sie als 1. getwittert haben, der kann das ganze unter Discover Twitter selbst herausfinden